loader image
Lädt...

Der Russland-Ukraine Konflikt

Für Kinder erklärt

Wo findet der Krieg statt?

Die Ukraine befindet sich in Europa. Die Ukraine ist ein Land in Europa. Die Ukraine ist 2000 Kilometer von Deutschland entfernt. Wenn du mit dem Auto in die Ukraine fahren würdest, würde es 22 Stunden dauern, bis du dort bist. Es gibt viele Menschen in Deutschland, die deswegen Angst haben, da die Ukraine nicht weit entfernt ist. Allerdings musst du aktuell keine Angst haben! Vom Krieg ist nur die Ukraine und Russland betroffen. 

Das ist Europa:

Arbeitsblatt zur Europakarte:

Europa Karte - Male die Länder aus, die du kennst! --- www.spielideen.eu

Worum geht es eigentlich?

Seit 2014 kämpfen Menschen dafür dass sich zwei Gebiete, die der Ukraine gehören von der Ukraine trennen und sich Russland anschließen. Menschen, die dafür Kämpfen nennt man “Separatisten”. Aber die ukrainischen Soldaten kämpfen dagegen. Sie möchten das nicht. Denkst du, die Kinder in der Ukraine finden das Gut? Wie würdest du es finden ?

 

Am 21.02.22 hat der Russische Präsident (Chef) Wladimir Putin beschlossen das er nicht mehr warten möchte und er möchte die Ukraine auch nicht weiter akzeptieren.

Das ist die Ukraine:

Aber warum gibt es jetzt Krieg?

Schon seit mehreren Wochen gibt es zwischen Russland und der Ukraine immer wieder Streit und machmal wurde dort auch geschossen. Es wurden auch Soldaten verletzt oder getötet. 

Glaubst du, dass man mit Gewalt kämpfen sollte?

Was halten andere Länder von dem Krieg?

Andere Länder auf der welt sind sehr sauer auf Putin aus Russland. Sie möchten ihn unbedingt stoppen und versuchen ihn ohne Gewalt bestrafen. Einige Länder kaufen nichts mehr aus Russland und liefern keine waren mehr nach russland. Das bedeutet für russland, dass Russland immer weniger Geld bekommt.

Die Weltkarte:

Aufgaben

Hast du Angst, dass der Krieg auch nach Deutschland kommen könnte?

Deine Antworten

Deine Friedenstaube 🕊

Male eine Friedenstaube für die Kinder in der Ukraine

ukraine-7053406_1280

Wenn du möchtest, sende deine Friedenstaube an Ben

Dein Vorname reicht völlig aus - DIESES FELD IST FREIWILLIG
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 2 Dateien hochladen.
Hier kannst du die Fotos deines Kunstwerks hochladen!

HINWEIS: Diese Seite erklärt den Russland-Ukraine Konflikt für Kinder. Mit Abmilderungen. Stand: März 2022

Bitte bewerte spielideen.eu! 🤩👍

0 / 6

Your page rank:

Decoration sticker
Decoration sticker
Decoration sticker
Decoration sticker
Decoration sticker
Decoration sticker